Wie werde ich Trauermücken los? | Trauermücken an Zimmerpflanzen bekämpfen

Wie werde ich Trauermücken los? | Trauermücken an Zimmerpflanzen bekämpfen

Was sind Trauermücken?

Die Trauermücke (auch schwarze Fliege genannt) ist mit der Stechmücke verwandt. Sie ähnelt der bekannten Obstfliege. Doch keine Sorge: Trauermücken stechen nicht. Meist erkennst du sie wenn du die Erde deiner Pflanze leicht anpustest und sie auffliegen.

Die Larven der Trauermücke sind weiß mit schwarzem Kopf und circa 5 mm lang. Ausgewachsene Trauermücken sind bis zu 4 mm groß und besitzen lange, dünne Beine und Fühler sowie dunkle Flügel.

Trauermücken lieben es warm und feucht und tauchen deshalb oft im Winter in beheizten Räumen in der feuchten Erde auf.

Warum sollte ich Trauermücken bekämpfen?

Die kleinen schwarzen Mücken halten sich auf der feuchten Erde deiner Zimmerpflanzen auf. Die ausgewachsenen Trauermücken legen weitere Eier in die Erde und vermehren sich rasant. Die Larven in der Erde können die Wurzeln deiner Pflanze beschädigen - zudem können bakterielle Pflanzenkrankheiten durch die offenen Wurzeln auftreten.

Wie werde ich Trauermücken wieder los?

Für uns hat sich die Kombination von hochwertigen Neemöl und Gelbstickern bewehrt. Gelbsticker sind kleine gelbe Tafeln mit klebriger Oberfläche. Die ausgewachsenen Trauermücken werden durch die gelbe Farbe angezogen und bleiben an der Oberfläche der Tafeln kleben. Dies verhindert das die ausgewachsenen Tiere weitere Eier in der Erde legen können.

Wichtig ist nicht nur die ausgewachsenen Tiere zu fangen, sondern auch die Larven in der Erde zu bekämpfen. Das klappt am besten mit hochwertigen Neemöl.

Neemöl (auch Niemöl genannt) schützt deine Pflanzen vor Pilzen, Bakterien und Schädlingen. Das natürliche Öl wird aus den Samen eines indischen Baumes gewonnen. Und das Beste - es schadet deiner Pflanze nicht. Natürlicher Pflanzenschutz ohne Chemie!

    Neemöl bekämpft Schädlinge effektiv direkt an der Pflanze und in der Pflanzenerde. Du kannst das Neemöl direkt mit einer Sprühflasche verwenden um deine Pflanze einzusprühen, und du kannst das Neemöl direkt in das Gießwasser geben.

    Übrigens: Unser Neemöl ist nicht schädlich für Haustiere und Nützlinge wie Bienen und Schmetterlinge. Es bekämpft ausschließlich Schädlinge wie Trauermücken, Läuse, Thripse, Spinnmilben und mehr.

    Neemöl ansehen

     

    1 von 4